Ausstellungen

Ausstellung WARTESAAL '13 in Ennepetal

Vom 21. Juni bis 07. Juli 2013 stellen zehn regionale Künstlerinnen und Künstler Kunstobjekte in historischen Gemäuern aus. Ein stillgelegtes Bahnhofsgebäude - über 160 Jahre alt - an dem in kurzen Abständen Züge vorüber donnern oder auch halten: Dies ist der ungewöhnliche Ort, den sich die Kunstschaffenden ausgesucht haben.

"Wartesaal" - ein Raum zwischen Hiersein und Abfahren, Bleiben oder Gehen. Momente des Innehaltens werden möglich und verstärkt durch einen künstlerischen Rahmen. "Wartesaal" - ein Raum im alten denkmalgeschützten Bahnhof Ennepetal/Gevelsberg. In den einzelnen Exponaten wird eine große Bandbreite unterschiedlichster Ausdrucksformen vorgestellt: Lichtinstallationen, menschliche Figuren mit zugehörigen humorvollen Texten, serielle Fotografien, Landschaftsabstraktionen, die Skulpturen und großformatigen abstrakten Bilder von Guido Hense und vieles mehr.

Ausstellung Osthaus Museum Hagen: HAGENER KÜNSTLERINNEN UND KÜNSTLER 2013

Vom 11. August bis 06. Oktober 2013 zeigt das Osthaus Museum wieder eine jurierte Ausstellung von Hagener Künstlerinnen und Künstlern. Guido Hense ist vertreten mit der Skulptur "schmalband".

Kaltverformte Metallbänder sind auf einer Designer- platte so angeordnet, dass sich die Skulptur in Farbe und Struktur mit dem Blickwinkel gravierend ändert.Gleichwohl bleiben die Schwünge der Bänder prägend und mögen an die Krinolinenmode um 1860 erinnern, bei der das leicht zerbrechliche Fischbein zum Spannen weiter Röcke durch Stahlband ersetzt wurde. Die Hagener Kaltwalzindustrie war inspirativ daran beteiligt und erlebte einen rasanten Aufschwung. So gesehen ist die Skulptur auch eine „Hommage an die Hagener Kaltwalzer“.

Kunstausstellung in Hagen, Stadtteil Hohenlimburg

Seit Februar 2013 stellt der Hagener Künstler Guido Hense in Hohen- limburg, vis-à-vis der reformierten Kirche, Öl- und Acrylbilder sowie einige Skulpturen aus. Die Ausstellung endet im Juni.

Besuchstermine können vereinbart werden unter 02304 / 963346 oder guido.hense@t-online.de.

LICHTERMARKT

Beim Hohenlimburger Lichtermarkt im Dezember 2012 las die Fernsehmoderatorin Sandra Quellmann

im Ladenlokal an der Freiheitstraße Weihnachtsgeschichten für Kinder. Dort stand eine Spardose, die die anwe- senden Eltern auch reich- lich mit Euros füllten.

Der Hagener Künstler Guido Hense, der in diesem Lokal zeitgleich Bilder präsentierte, stellte darüber hinaus den Erlös aus dem Verkauf eines seiner Bilder zur Verfü- gung. So kam ein beträchtlicher Betrag zusammen, der für die Hagener Kindertafel gespendet wurde.

Ausstellung BLICKWINKEL

"Neue Kunst im alten Schloss", so könnte die Ausstellung von 40 Werken zeitgenössischer Kunst angemutet haben, die im Juni 2011 im Hagener Wasserschloss Werdringen stattfand. Künstlerinnen und Künstler der hiesigen Region stellten zusammen mit Guido Hense Acryl- und Ölbilder, Kreidezeich- nungen, Videoinstallationen und Skulpturen aus.

Die geschichtsträchtigen Räume erstrahlten in einer bunten Mischung unter- schiedlicher Techniken und kreativer Schöpfungen und ließen dem Betrachter viel Raum für persönliche Empfindungen. Es kam eben auf den BLICKWINKEL des Einzelnen an.

Kunstausstellung WasserTourEN

Sauberes Trinkwasser spielt eine Schlüsselrolle im 21. Jahrhundert. Millionen von Menschen sind ohne Zugang zu sauberem Trinkwasser und haben zudem keine ausreichenden sanitären Einrichtungen zur Verfügung. Die beteiligten Künstlerinnen und Künstler wollten mit ihren Werken unter anderem Denkanstöße zu dieser Situation geben. Das Wasserwerk Rohland in Breckerfeld bot der thematischen Ausstellung den passenden Rahmen. Zwischen Pumpen, Ventilschiebern und Rohrsystemen tauchten unvermittelt Installationen, Skulpturen und die unterschiedlichsten Bilder auf, wie z.B. das Ölbild "tejo" (120 x 240 cm) von Guido Hense.

Ausstellung BLICKWECHSEL

In den Monaten Januar bis März 2011 fand im Haus Martfeld in Schwelm die Kunstausstellung „Blickwechsel“ statt. Die Gäste am Eröffnungstag erlebten eine Vernissage der ganz besonderen Art. Fast war es, als würde man einen geheimen Blick in das Atelier von Renate Schmidt-V. und Guido Hense werfen. Während die Künstlerin emsig damit beschäftigt war, einen Bronzeabguss vorzubereiten, stellte der Künstler (im weißen Kittel) die Arbeit an seinem Ölbild plötzlich ein.

"War es nicht vereinbart, das Bild hier und heute fertig zu malen“, fragte verwundert der Laudator Dr. Klaus Solmecke. „Es ist schwierig“, antwortete der Künstler, „den Zeit- punkt der Fertigstellung eines Bildes festzulegen. Es gibt immer einen Grund, in den Malprozess erneut einzusteigen. Und so habe ich mir angewöhnt, den Arbeitskittel spontan auszuziehen, wenn sich der Gedanke einschleicht, dass eigentlich nichts mehr zu tun ist. Und wenn ich mir dieses Bild so anschaue, wird mir klar, dass ich den Kittel jetzt ausziehen kann“. Diese Bemerkung wurde mit Lachen und Applaus der Gäste begleitet.

Kunst in der Tiefgarage

Seit 2004 gibt es das Projekt „Kunst in der Tiefgarage” in der Sparkasse Ennepetal-Breckerfeld. In diesem Jahr stand es unter dem Thema „Déjà vu…” und fand vom 24.09. bis zum 26.09.2010 statt.

Guido Hense war vertreten mit dem Projekt „BEN”, bestehend aus einer Videoanimation und einem Gemälde über den Bahnhof Ennepetal (Gevelsberg).

Zeitgenössische Kunst im Zeughaus

Der Verein Kunstraum EN war vom 18.09. bis zum 10.10.2010 Gast beim Kunstverein Germersheim.

Künstlerinnen und Künstler aus dem hiesigen Raum stellten ihre Gemälde und Skulpturen im Zeughaus Germersheim aus. Guido Hense zeigte mehrere großformatige Öl- und Acrylbilder.

Bilderausstellung in Vilvoorde (Belgien)

Die Stadt Vilvoorde in Flandern lud vom 11.09. bis zum 17.09.2010 zu einer Kunstausstellung in die historische Bibliothek ein.

Die abstracten Öl- und Acrylbilder von Guido Hense erzeugten einen spannungsvollen und gleichsam harmonischen Kontrast zur historischen Umgebung.

Kunstausstellung Ennepebogen Gevelsberg

Aus Anlass der Einweihungsfeier des Ennepebogens in Gevelsberg stellten einheimische Künstlerinnen und Künstler vom 10.09. bis zum 12.09.2010 in den gewölbeartigen Räumen unter der Jahnstraße vielfältige Kunstwerke aus.

Die großformatigen Bilder von Guido Hense aus Hagen, der als Gast eingeladen war, entfalteten im Kontrast zur morbiden Umgebung eine beein- druckende Wirkung.

Bilderausstellung ALLES, WAS WIR SEHEN KÖNNTE AUCH ANDERS SEIN, Köln

Von Mai bis Oktober 2010 stellte Guido Hense etwa vierzig seiner Öl- und Acrylbilder in der Kanzlei SOLMECKE RECHTSANWÄLTE in Köln aus.

Zur Eröffnung waren zahl- reiche Besucher aus den verschiedensten Städten des Landes erschienen. Die Ansprache übernahm Dr. Klaus Solmecke, Altbürgermeister der Stadt Gevelsberg. Genau genommen war es ein Zwiegespräch, bei dem Klaus Solmecke dem Künstler interessante Informationen über seinen beruflichen Werdegang, seine künstlerische Entwicklung und Werke entlockte.

Ausstellung SCHICHT- WECHSEL, Hattingen

Vom 14. bis 26. September 2009 stellte Guido Hense zwanzig Öl- und Acrylbilder im Landesmuseum für Industriekultur in Hattingen aus.

Benefiz- Veranstaltung HILFE FÜR WEST-PAPUA, Hattingen

Am 13. September 2009 fand auf der Henrichshütte in Hattingen eine Bilderversteigerung statt. Neben Künstlerinnen und Künstlern aus dem Ennepe-Ruhr-Kreis nahm auch der Künstler Guido Hense aus Hagen an der Veranstaltung teil. Der Erlös ging an die Stiftung "Ausbildung für West-Papua".

Kunstausstellung HIER UND JETZT in der VHS Ennepe-Ruhr-Süd in Gevelsberg

Von März bis September 2009 stellten die Gevels- berger Künstlerin Renate Schmidt-V. und der Hagener Künstler Guido Hense etwa 70 ihrer Werke vor. Am Tag der Eröffnung begrüßte der stellvertretende Direktor der VHS Dr. Walter Kühnert die Besucher. Anstelle einer "trockenen Laudatio" wurden die beiden Künstler in einer Gesprächsrunde vorgestellt, die Altbürgermeister Dr. Klaus Solmecke leitete.

Die Gäste erfuhren einiges über den Werdegang der Künstlerin und des Künst- lers und die verwendeten Materialien und Maltech- niken. Mit einer kleinen Überraschung beendete Klaus Solmecke die Gesprächsrunde. Er forderte dazu auf, jeweils in drei Minuten ein Bild zu malen. Renate Schmidt-V. malte darauf hin einen auf dem Tisch stehenden Blumenstrauß, Guido Hense malte abstract. Anschließend wurden die Bilder zu Gunsten des VHS-Fördervereins erfolgreich versteigert.